BDS HANDBUCH IIIa STAUDEN

Liefert detaillierte Informationen zu über 400 Arten

BdS Handbuch IIIa Stauden

Aktualisierten Neuauflage des umfassenden Staudenbuches

Das BdS-Handbuch Stauden liefert detaillierte Informationen zu über 400 Arten. Neben Herkunft und Wuchs werden die morphologischen Eigenschaften, die Standortbedingungen, Lebensbereiche und Geselligkeitsstufen der Pflanzen sowie mögliche Verwendungen beschrieben; ein Foto jeder Pflanze erleichtert das Erkennen und Einprägen. Außerdem werden weitere Arten und empfehlenswerte Sorten genannt.
Im einleitenden Teil des Buches befassen sich die Autoren mit den Lebensbereichen der Stauden, die durch anschauliche Illustrationen verdeutlicht werden. Im Anhang sind Stauden nach diesen Lebensbereichen untergliedert, sodass eine schnelle Zuordnung möglich ist.
Die Neuauflage Stauden-Handbuch IIIa konzentriert sich auf die wichtigen aktuellen Stauden, Gräser und Farne sowie Wasser- und Sumpfpflanzen sind im Handbuch IIIb zusammengefasst.

• Lebensbereiche der Stauden
  • Geselligkeitsstufen für Stauden
  • Kurzporträts
  • Stauden nach Lebensbereichen

Die wichtigsten und gängigsten Stauden werden exakt in Wort und Bild in Kurzporträts vorgestellt. Das Handbuch dient somit als ideales Nachschlagewerk für Staudenliebhaber, botanisch Interessierte, Schüler und Studenten.

Zu den Autoren:

Hans Götz ist leidenschaftlicher Staudengärtner mit hervorragenden Fachkenntnissen. Er ist langjähriges Mitglied im Bund deutscher Staudengärtner (BdS) und seit über 30 Jahren Mitglied im Arbeitskreis Staudensichtung. Für sein Engagement als Autor und Urheber der Stauden-DVD wurde ihm der Karl-Foerster-Ring verliehen.
Der Gärtnermeister Martin Häussermann ist Leiter und Inhaber der einer der größten Staudengärtnereien Deutschlands. Er ist langjähriges Mitglied des BdS und gemeinsam mit Hans Götz verantwortlich für die Entwicklung und Koordinierung wichtiger Publikationen und Projekte.

Bibliografie:

BdS Handbuch IIIa Stauden