BdS-Mitgliederversammlung: Stauden sind Zukunftsgestalter in Städten

„Stauden haben ein positives Image, sind insektenfreundlich und stärken die Klimaresilienz von Städten und Gemeinden“ führte der Vorsitzende des Bundes deutscher Staudengärtner, Michael Moll bei der BdS-Mitgliederversammlung am 14. Februar 2024 aus. Er blickt daher positiv in die Zukunft.

Die Nachhaltigkeit in der Staudenproduktion unterstrich Christoph Hokema, Vorsitzender des Arbeitskreises Markt, mit den Ergebnissen der jährlichen Marktumfrage bei den Mitgliedern. Durchschnittlich verwenden Staudengärtnereien nur 46 % Torf in ihren Substraten, 87,5 % verwenden recyclingfähige Töpfe, 62,5 % aus PCR-Recyclingmaterial. Einige Staudengärtner haben auch eigene Rücknahmesysteme. Als wichtige Themen der Zukunft werden Insektenfreundlichkeit, Klimawandel sowie Be- und Entwässerung genannt. Über die biologische Abbaubarkeit von Depotdüngern referierte Dr. Luise Radermacher, Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum und Vorsitzende des Arbeitskreises Versuchswesen Stauden. Die Prüfmethode zur Abbaubarkeit benennt die EU erst im aktuellen Jahr. Dr. Radermacher riet dazu, dann umgehend Erfahrungen mit den neuen Prototypen und Verfahren zu machen.

Erstmals stellte der im Jahr zuvor gewählte Vorsitzende des AK Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, Andre Stade, die Aktivitäten in dem Bereich vor. Neu hinzugekommen sind wöchentliche Beiträge in den Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram.

Die Pflegezeiten von Staudenmischpflanzungen als Rahmenbepflanzung auf dem Friedhof sind geringer als angegeben, meldeten Friedhofsverwalter bei einer Tagung an Wolfgang Siebler, der den fachlichen Austausch zwischen Stauden- und Friedhofsgärtnern koordiniert. Speziell für die Pflanzungen auf dem Friedhof bietet der BdS Schattenmischungen mit besonders hohem Bodendeckeranteil an.

Über Neuerungen bei der Medaillenvergabe auf der IGA 2027 informierte Martin Becker, BdS-Delegierter im ZVG-Ausstellungsausschuss und präsentierte die Aufteilung der Schauflächen in den jeweiligen Städten der IGA Metropole Ruhr.

Einen intensiven Dialog mit der Zulieferindustrie ermöglichte die Hausmesse im Anschluss an die Mitgliederversammlung.

Bei den turnusgemäßen Wahlen wurde Michael Moll einstimmig in seinem Amt als BdS-Vorsitzender bestätigt. Christoph Hokema erhielt das gleiche Votum als Vorsitzender des BdS-Arbeitskreises Markt.

Die nächste Tagung findet vom 11. bis 13. Februar 2025 in der Bildungsstätte Grünberg statt.

Die erste Version der Staudendatenbank wurde auf der IPM 2024 präsentiert, die nächste Version stellt der BdS auf der Galabau vor, berichtet Martin Häussermann. (Foto: BdS/ Banse)
Martin Häussermann gratuliert als stellvertretender Vorsitzender Michael Moll und Christoph Hokema zur ihrer Wiederwahl. (Foto: BdS/Banse)
Intensive Diskussionen und einvernehmliche Entscheidungen prägten die Mitgliederversammlung des Bundes deutscher Staudengärtner. (Foto: BdS/Banse)