Staudengärtner beteiligen sich noch aktiver an Gartenschauen

Gartenschauen bieten die Chance, den Besuchern das breite Sortiment von Stauden zu zeigen und mit vielen Besonderheiten für die eigene Gartengestaltung zu inspirieren. Dies berichtete Birgit Rosenberger-Rausch, Planerin und erfahrene Gestalterin von Gartenschaubeiträgen den über 20 Teilnehmern des Seminars „Staudengärtner gestalten Ausstellungsbeiträge auf Gartenschauen“ am 13. Februar 2024 in der Bildungsstätte Grünberg.

Der Bund deutscher Staudengärtner (BdS) im Zentralverband Gartenbau (ZVG) hatte zu dem Seminar eingeladen, um die ersten selbst gestalteten Ausstellungsbeiträge von 10 Mitgliedsbetrieben auf der BUGA in Mannheim zu reflektieren, Planungsgrundsätze zu diskutieren und die Zukunft der Ausstellungsbeiträge zu erfahren.

Neben ihren Planungshinweisen formulierte Rosenberger-Rausch auch die Bedeutung einer qualifizierten Pflege für den hohen Standard der Pflanzungen. Einen intensiven Austausch von Planern und Pflegern sieht zudem die Gärtnermeisterin Stefanie Kaletta als unerlässlich an, um gewünschtes Aussehen und Entwicklung der Beete zu klären. Kaletta pflegt die 10 Staudenbeete und das Wiesenbeet von Harald Sauer seit der BUGA in Mannheim. Die mineralische Mulchung senkte die Pflege und Wässerungsvorgänge erheblich.

Die fachliche Beratung und Information mit Schautafeln und Faltblättern fand sehr großen Anklang in Mannheim, weshalb eine Fortsetzung dort und bei weiteren Gartenschauen als wichtig angesehen wird.

Über Änderungen im Bewertungssystem informierten Rüdiger Eckhard, Leiter Projektabteilung der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft sowie Corinna Klein, die ab 1. April 2024 Ausstellungsbevollmächtigte der DBG für die IGA Metropole Ruhr 2027 und für die Staudengärtner zuständig sein wird. Der BdS-Vorsitzende Michael Moll kündigte an, auf der IGA 2027 ein Jahr vor der Eröffnung ein Beet des BdS zum Anlass des 75. Jubiläums des BdS zu pflanzen. Zudem will der BdS einen Ehrenpreis für die IGA stiften. Moll hofft, dass sich dort noch mehr BdS-Mitglieder mit einem eigenen Pflanzbeitrag beteiligen.

Die Referenten des BdS- Seminars, v.l.: Corinna Klein, Birgit Rosenberger-Rausch, Stefanie Kaletta, Rüdiger Eckard mit dem BdS-Gartenschaubeauftragten und Seminarleiter Martin Becker. (Foto: BdS)