Coppicing - Gehölz-Staudenkonzepte für das Stadtgrün
BdS veröffentlicht 6 artenreiche Pflanzmodule zur GALABAU 2024
Pflanzkonzepte mit Stauden und Gehölzen stellt der Bund deutscher Staudengärtner (BdS) auf der GALABAU-Messe in Nürnberg erstmals vor. Sechs neue, spannende Erscheinungsbilder in unterschiedlichen Farbkompositionen sind für Flächen im öffentlichen Grün in einer Broschüre zusammengefasst und werden im September veröffentlicht. „Deep Purple“, „Golden Wings“, „Big Yellow„ oder „Purple Silver Summer“ sind einige aussagekräftige Titel der um Gehölze erweiterten Konzepte der Staudenmischungen.
Charakter der Pflanzungen, der Standort, Pflegehinweise und Pflanzenlisten sind in der Veröffentlichung aufgeführt. Ein aufwändiger Aspektkalender zeigt jede der verwendeten Arten in ihren wechselnden ästhetischen Erscheinungsbildern im Jahresverlauf sowie die Rückschnittzeitpunkte durch Piktogramme. Für die Kunden ist dies ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal.
Alle Angaben werden Ende September auch auf der BdS-Internetseite www.staudenmischungen.de einzusehen sein. Alle Mischungen auf dieser Seite sind über Jahre an verschiedenen Standorten wissenschaftlich getestet und teilweise weiterhin optimiert worden.
Der Arbeitskreis Pflanzenverwendung im BdS hat in Kooperation mit dem Bund deutscher Baumschulen e.V. (BdB) die sechs Pflanz-Module mit beschnittenen Gehölzen 2018 an sechs verschiedenen klimatischen Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgepflanzt sowie wissenschaftlich getestet und ausgewertet. Die artenreichen, pflegereduzierten Pflanzkonzepte bieten eine große optische Vielfalt an Farben und Formen in den Jahreszeiten. Das Besondere sind verschiedene Gehölze mit farbigem Laub, die jährlich oder alle zwei Jahre "auf den Stock" gesetzt werden, um besonders großes und intensiv gefärbtes Laub zu erzielen und eine zu starke Beschattung der Stauden zu verhindern. Geeignet sind die Pflanzenzusammenstellungen zur Gliederung von Stadtplätzen, Parkplätzen und in Parks, in halböffentlichen Bereichen von Wohnanlagen oder zur Abschirmung im privaten Grün.
Am Gemeinschaftsstand Nr. 415 des Bundes deutscher Staudengärtner und des Bundes deutscher Baumschulen e. V. bei der GALABAU-Messe in Nürnberg werden die druckfrischen Exemplare ausliegen.
Ab Ende September versendet der Bund deutscher Staudengärtner die 56-seitigen Broschüren unter 3 Exemplaren kostenfrei. Kontakt: info@stauden.de.